SÖGEL. Neu gegründet wurde der Junge Union (JU) Ortsverband Sögel. Zur Ortsvorsitzenden wurde einstimmig Antonia Scholl gewählt.

Auf Einladung zu einer ersten Informationsveranstaltung im April hatten sich zahlreiche interessierte Jugendliche im Rathaus der Gemeinde Sögel getroffen. Dabei waren alle anwesenden Jugendlichen von der Jungen Union und ihrer Arbeit begeistert, sodass sie sofort einen Mitgliedsantrag ausfüllten und dies auch nach außen trugen, sodass innerhalb von einigen Wochen immer mehr junge Menschen ihren Weg zur JU-Sögel fanden. Nun gründeten sie am vergangenen Samstag den JU-Ortsverband Sögel und wollen zukünftig frischen Wind in die Gemeindepolitik bringen.

 

Dem Führungsgremium der JU gehören neben Stefan Wigbers als stellvertretender Vorsitzender, Christoph Scholl als Geschäftsführer, sowie die Beisitzer Bernd Baalmann, Zita Steinbild, Magnus Möhlenkamp, Judith Plaggenborg und Matthis Rolfes an. Als Pressesprecher wurde Lukas Plaggenborg, als Webmaster Lars Lipport von den Mitgliedern gewählt. Eyline Hinrichs komplimentiert als Mitglied für den Kreisausschuss den Vorstand der JU-Sögel.

 

Der Aschendorf-Hümmlinger JU-Kreisvorsitzende Pascal Albers lobte das Engagement und die Motivation sich für junge Interessen in Sögel einzusetzen. „Es ist nicht einfach Jugendliche oder junge Erwachsene für Politik zu begeistern, aber hier ist der Wille nach einer starken JU besonders hoch. Gemeinsam kann diese Truppe viel erreichen“, erklärte er weiter.

 

Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann unterstützt die jungen Erwachsenen vor Ort. „Die Jugend und ihre Bedürfnisse sind sehr wichtig. Sie müssen sich Gehör verschaffen, damit niemand vergisst, dass es sich um ihre Zukunft handelt“, machte sie deutlich. Anschließend berichtete die neugegründete JU-Sögel der Abgeordneten und dem CDU-Ortsvorstand von ihren Ideen bzgl. der anstehenden Bundestagswahl im September. Nach Meinung der neuen JU-Ortsvorsitzenden Antonia Scholl „verdienen der Wahltag und der Gang zur Urne eine Verjüngung, damit sich auch junge Menschen und Familien dazu angesprochen fühlen zur Wahl zur gehen!“, macht sie klar. Neben diesem Ziel will die JU-Sögel ihr Augenmerk verstärkt auf die bestehende Sperrstunde für das Gaststättengewerbe in Sögel richten, auch soll die Mobilität von Jugendlichen auf dem Land verstärkt in den Vordergrund ihrer Arbeit treten, neben diesen konkreten Aufgabenfeldern wollen sie mit ihrer zukünftigen Arbeit jungen Menschen Politik begreifbar machen .

 

CDU-Ortsvorsitzender Michael Klass versprach den JU’lern die volle Unterstützung der CDU und freut sich auf die Zusammenarbeit und die konstruktive Kritik. Auch Kreistagsabgeordneter und Sögler Ratsmitglied Karl Steinbild lobte das Engagement der jungen Sögler. „Die Ideen der Jugend sind für mich unerlässlich. Auch ich setze auf eine starke Zusammenarbeit“, kündigte Günter Wigbers, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling, an.

 

Weitere interessierte Jungendliche sind weiterhin herzlich eingeladen mitzumachen und können sich per Mail antonia.scholl@web.de oder auf der Facebook-Seite „Junge Union Sögel“, anmelden.

 

Auf dem Foto:

 

Auf dem Bild zu sehen ist der neugegründete Ortsverband der Jungen Union Sögel zusammen mit der Ortsvorsitzenden der Jungen Union Sögel Antonia Scholl (1.R.6.v.l.), der CDU Ortsvorsitzenden Michael Klass (1.R.1.v.l.), der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann (1.R.3.v.l.), der Kreistagsabgeordnete Karl Steinbild (2.R.1.v.l.), dem CDU-Kreisvorsitzenden Günther Wigbers (1.R.2.v.l.) und dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union Aschendorf-Hümmling Pascal Albers (2.R.2.v.l.).

« Längster Wunschzettel an die Stadt Papenburg 10 Meter Wünsche an den Bürgermeister »