Einen Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes der Jungen Börger hat es bei der letzten Ortsgeneralversammlung mit Vorstandsneuwahlen gegeben. Zur neuen Vorsitzenden der JU Börger wurde in der Versammlung dann Kerstin Grote gewählt.

In seinem Bericht ging der scheidende Vorsitzende auf die unterschiedlichen Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten Jahren ein. Hierbei hob er insbesondere die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Jungen Union Aschendorf-Hümmling sowie die intensive Zusammenarbeit mit der JU Lorup hervor.

 

Zudem bringen sich die jungen Christdemokraten auf den Bezirksdelegiertentagen sowie den Niedersachsentagen mit großem Engagement stets auch überregional ein. Weitere Akzente der politischen Arbeit wurden beispielsweise auch durch öffentliche Diskussionsveranstaltungen gesetzt.

 

Ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit des JU-Ortsverbandes Börger ist seither die Kommunalpolitik, da seit 2006 JU-Mitglieder sowohl im Gemeinderat Börger als auch im Samtgemeinderat Sögel vertreten sind. Das vielfach geforderte „Einmischen der jungen Generation in die Politik“ wird hier so verwirklicht.

Die JU Börger habe seit ihrer Gründung 2006 mitreden und nicht nur Plakate kleben wollen.  Kossen warf in seinem Bericht jedoch auch die Frage danach auf, wie ernsthaft sich so manch ein Christdemokrat der Mutterpartei das „Einmischen der jungen Generation in die Politik“ tatsächlich wünsche.


Bei den Vorstandswahlen wurde Kerstin Grote einstimmig zur neuen JU-Ortsvorsitzenden in Börger gewählt. Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann unterstrich die Aufgabe der JU, die CDU auch kritisch zu begleiten und bescheinigte dem Ortsverband Börger eine hervorragende Arbeit - ganz nach dem Wahlkampfslogan des jetzigen US-Präsidenten Barack Obama “Yes we can“.

 

Gemeinsam mit den jungen Christdemokraten diskutierte sie das Thema „Bürgerbeteiligung im Spannungsfeld parlamentarischer Demokratie“. Börgers Bürgermeister und CDU-Ortsvorsitzender Hans Schwarz gratulierte dem neuen Vorstand und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

« JU Börger und Lorup bei Big Dutchman in Vechta JU Sögel besichtigt die Lingener Tafel e.V. »