Auf dem CDU-Kreisparteitag in Papenburg wurde eine neue Führungsriege für einen der größten niedersächsischen CDU Kreisverbände mit ca. 2000 Mitgliedern gewählt. Nachdem der bisher amtierende Kreisvorsitzende Bernd Busemann, MdL und nds. Justizminister, im Vorfeld der Wahlen bereits öffentlich erklärt hatte, nach 25 Jahren nicht noch einmal für den Vorsitz zu kandidieren, wählte die Versammlung den 46-jährigen Günter Wigbers, Samtgemeindebürgermeister aus Sögel, mit gut 83 % der Stimmen zum neuen ersten CDU-Kreisvorsitzenden.

Den freigewordenen Platz von Wigbers als stellvertretender Kreisvorsitzender übernimmt der 25-jährige Papenburger JU Kreisvorsitzende Pascal Albers an der Seite von Karin Schrandt aus Esterwegen, die in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde. Ebenfalls aus den Reihen der Jungen Union wurde die 23-jährige Papenburgerin Christina Flöter als neue Beisitzerin in den CDU-Kreisvorstand gewählt. Gemeinsam mit der 26-jährigen Corinna Winkler aus Neubörger, die in ihrem Amt als Beisitzerin erneut bestätigt wurde, sitzen somit nun insgesamt drei aktive Mitglieder des JU-Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling in der neuen Führungsriege des CDU-Kreisverbandes. Neben dem 33-jährigen neuen Beisitzer Tobias Bröker aus Fresenburg verdeutlichen auch einige weitere gewählte Mitglieder des neuen CDU Kreisvorstandes, dass eine Verjüngung des Kreisvorstandes stattgefunden hat und somit ein zukunftsweisender Generationenwechsel vollzogen worden ist. Dies wünsche sich die JU auch in weiteren CDU Vorständen auf Orts- und Stadtverbandsebene.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war darüber hinaus die Nominierung des CDU-Kandidaten für die Landtagswahlen im Januar 2013. Mit einem überragenden Ergebnis von 99,1 % der Stimmen wurde der amtierende Justizminister Bernd Busemann von den Anwesenden zum alten und neuen Kandidaten für den Wahlkreis 82 nominiert. Außerdem benannte ihn die Kreisgeneralversammlung auf Vorschlag von Bundesinnenminister a.D. Rudolf Seiters einstimmig zum Ehrenkreisvorsitzenden der CDU Aschendorf-Hümmling.

 

Nach rund 3,5 Stunden beendete Tagungspräsident Dr. Burkard Remmers den erfolgreichen CDU-Kreisparteitag in Papenburg.

 

 

« JU: CDU darf sich nicht ausruhen! JU: Weil plant Politik gegen den ländlichen Raum »