"Ob wir überleben, ist weder sicher noch die Hauptsache. Wie man später von uns denken wird, ist so wichtig wie, dass man an uns denken wird. Darin liegt auch unsere Zukunft. Danach müssen wir hier leben, solange wir atmen. Ein Deutschland, das an uns denkt, wird auch ein besseres Deutschland sein."
(Carl von Ossietzky, während seiner Haft im KZ Esterwegen)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde der Senioren Union und der Jungen Union,

im Sinne des Friedensnobelpreisträgers Carl von Ossietzky möchten wir zu unserem gemein-samen Besuch der Gedenkstätte Esterwegen einladen. An diesem Ort wird an alle 15 Emsland-lager und ihre Opfer erinnert.

 

Mit unserem Besuch der Gedenkstätte wollen wir gemeinsam ein Zeichen setzen für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie und uns gegen Gewaltherrschaft und Ras-sismus positionieren.

 

Besuch mit Führung in der Gedenkstätte Esterwegen
Samstag, den 18. August 2012, um 14 Uhr
Eingangshalle der Gedenkstätte Esterwegen, Hinterm Busch 1, 26897 Esterwegen.

 

Für die Führung wird von der Gedenkstätte ein Kostenbeitrag von 4 Euro pro Person erhoben.

 

Wir bitten zwecks Planung um eine Anmeldung bis zum Mittwoch, den 15. August 2012:

 

Diese nimmt JU-Kreisgeschäftsführer Dirk Book unter 0176-62029162 oder per E-Mail an dirk.book@googlemail.com, SU-Kreisvorsitzender Robert Segna unter 04962-447 oder auch Johann Wilkens unter 05955-1411 an.

 

Wir freuen uns auf einen informativen Nachmittag bei unserem Dialog der Generationen!

 

Viele Grüße

 

Details

Beginn:
18. August 2012
Veranstaltungsort:
14 Uhr, Esterwegen